Ohne Weg kein Ziel.

Wie sehen konkrete Use cases unserer Kunden aus?
Wie und wen berät Siegfried & Neu?

Use Cases

Kommunikationsberatung ist ein komplexes Themenfeld. Um so wichtiger ist uns daher die Transparenz der Leistungen, die Teil unserer Beratung sind. Anhand der folgenden abstrahierten Szenarien möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Beratungsmandate geben.


Branche: Mittelstand Technik & Industrie

Große Mobilmachung

Oder: Wie der Mittelstand Teil der Industrie 4.0 wird

Unser Auftraggeber möchte sein Produktportfolio für seine Kunden auf Mobilgeräten erlebbar machen. Jedoch sind die eigene Website als auch die eingesetzten Datensysteme für diesen Schritt nicht ausgelegt.

Wir analysieren die Ausgangslage, erstellen eine Zieldefinition und differenzieren dabei zwischen technischer und inhaltlicher Herausforderung. Anschließend präsentieren wir eine Lösung, wie mit minimalem betriebsinternen Aufwand ein optimales Resultat erzielt werden kann. Das von uns erstellte Ergebnispapier bildet die Grundlage für den anschließenden Relaunch-Prozess.

Abschließend unterstützen wir bei der Recherche nach einer geeigneten Online-Agentur für die Umsetzung.

Branche: NGO

Auf die Barriere, fertig, los

Oder: Ohne Hindernisse auf dem Weg zur barrierefreien Bereitstellung von Informationen

Unser Auftraggeber möchte einen Relaunch seiner Onlinemedien nutzen, diese gemäß Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zugänglich zu machen.

Da das Projekt inhouse umgesetzt wird, schulen wir das Relaunch-Team des Auftraggebers und definieren gemeinsam die Schritte zum barrierefreien Onlineangebot.

​Dabei untersuchen wir das vorliegende Screendesign und die technische Umsetzungsplanung auf Schwachstellen, liefern Optimierungsvorschläge und begleiten den Realisierungsprozess bis hin zur Onlinestellung.

Branche: Investments

Vorsicht Kunde!

Oder: Was die MiFID-II-Einführung für die Kommunikation bedeutet

Kunden in der Finanzindustrie unterliegen starken Reglementierungen seitens der Aufsichtsbehörden. Dies betrifft auch die Kommunikation resp. Bewerbung der Produkte. Seit 2018 greift hier die MiFID II.

Unser Auftraggeber möchte seine Kommunikationsarchitektur bereits heute darauf ausrichten.

Wir führen zum Zweck der Analyse ein Kommunikations- und Content-Audit durch und besprechen die Ergebnisse mit dem Kunden. Auf dieser Basis wird entschieden, welche Kommunikationskanäle angepasst werden. Zudem wird eine Contentstrategie entwickelt, die auf einer Content-Guideline basiert. Der Kunde wird damit in die Lage versetzt, bestehende Kommunikation im festgelegten Rahmen anzupassen bzw. anpassen zu lassen und künftige Maßnahmen und Kampagnen unter dem Ziel der MiFID-Konformität zu planen.


Weitere Branchen

In folgenden Branchen berät SIEGFRIED & NEU weiterhin:

  • ​Gesundheitsdienstleistungen
  • Energie
  • Versicherungen
  • Handel
  • u. v. m.